Syrien

Wagner ist keine Söld­ner­truppe – und das ist nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheint

Nach dem Putsch gegen Putin ist die Wagner-Gruppe in aller Munde als brutale Söldner-Truppe. Dabei sind sie gar keine Söldner, sondern PMCs. Doch was wissen wir überhaupt über den internationalen Einsatz privatisierter Gewalt und die gescheiterten rechtlichen Versuche, diese einzudämmen?

Hilfe nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei

Nach dem Erbeben in Syrien und der Türkei ist die Lage dramatisch. Wir haben eine kleine Liste mit Spendenmöglichkeiten zusammengestellt, die vor allem auch lokale Hilfsorganisationen unterstützen. Schickt uns eure Tipps, wir nehmen sie gerne auf!

Kriegs­flücht­linge 2016 in Europa

Im Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze sitzen zurzeit über zehntausend Menschen fest. Was heißt es, heute Flüchtling zu sein? Was passiert, wenn die Grenzen dichtgemacht werden? Florian Kessler und Nannina Matz sind vor Ort und berichten.

und