Friedrich von Bose">

Alle Artikel von

Friedrich von Bose

Friedrich von Bose ist Kulturanthropologe, Museologe und Kurator und derzeit Senior Researcher am ISEK – Populäre Kulturen der Universität Zürich. Er forscht und lehrt in den Bereichen Museum Studies, politische Anthropologie und Erinnerungspolitik. Er ist Lecturer für Kulturmanagement an der Universität Basel, Jurymitglied des European Museum of the Year Award (EMYA) und Herausgeber von Geschichte der Gegenwart.

Prove­ni­enz­for­schung und Resti­tu­tion. Für ein Denken in unab­ge­schlos­senen Prozessen

Der Umgang mit Sammlungen aus kolonialen Kontexten wird derzeit kontrovers diskutiert, auch in der Schweiz. Welche Möglichkeiten bietet dies für die Museen, aber auch für die ganze Gesellschaft, eine neue Haltung zu Fragen von Provenienz und Rückgabe einzunehmen?

und