Ladislaus Ludescher">

Alle Artikel von

Ladislaus Ludescher

Ladislaus Ludescher wurde 2017 mit einer Arbeit über die Wahrnehmung der Amerikanischen Revolution in der deutschen Literatur promoviert und habilitiert sich gegenwärtig an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. Jüngste Veröffentlichung: „Vergessene Welten und blinde Flecken: Die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens“, Heidelberg 2020.

Die verges­senen Kriege. Wann wird ein mili­tä­ri­scher Konflikt „nach­rich­ten­re­le­vant“?

Die westlichen Luftschläge gegen die Huthi-Rebellen vor ein paar Wochen waren „nachrichtenrelevant“ – doch vor den Angriffen auf Handelsschiffe im Roten Meer spielte der Jemen in unseren Medien kaum eine Rolle. Zahlreiche Kriege und Katastrophen im Globalen Süden finden abseits jeder Aufmerksamkeit statt. Woran liegt das?