Reizwörter

Man braucht nur den Sonn­tag­abend­krimi einzu­schal­ten, wenn es darum geht, sich von der Wissen­schaft und ihren meist männ­li­chen Vertre­tern ein grif­fi­ges Bild zu machen: der verrückte Profes­sor mit Hang zu extra­va­gan­tem Lebens­stil, der sozial unver­träg­li­che Wissen­schaft­ler in seiner einsam bewohn­ten Villa (im Keller ein paar Leichen), die als karrie­re­geil verun­glimpfte Forsche­rin, die zuhause ihr Kind vernach­läs­sigt, der Univer­si­täts­do­zent, der entwe­der senti­men­tal oder pervers ist. Das mag im einen oder ande­ren Fall ganz lustig sein. Das Problem ist nur: Diese Bilder sind offen­bar so attrak­tiv, dass manche sie für die Reali­tät halten. Forscher, so stellt man sich vor, sitzen hoch oben in einem Turm aus Elfen­bein, welt­ab­ge­wandt, abge­ho­ben von den Niede­run­gen des Alltags. Sie beschäf­ti­gen sich mit mindes­tens so alltags­fer­nen Themen und sind am Ende noch nicht einmal in der Lage, über diese verständ­lich zu spre­chen oder zu schrei­ben. Ist es nicht so?

Das Wort ‚Elfen­bein­turm‘ hat verschie­dene Ursprünge. Zu den frühes­ten Bele­gen zählt eine Stelle im Hohen Lied Salo­mons im Alten Testa­ment (7.3): Der Hals der Gelieb­ten wird darin als Elfen­bein­turm beschrie­ben und gelobt. In späte­ren Zeiten wird gele­gent­lich die Rein­heit Marias durch einen Elfen­bein­turm symbo­li­siert. Die heutige, davon grund­sätz­lich unter­schie­dene Bedeu­tung eines abge­schie­de­nen Ortes, an dem Gelehrte grüb­le­risch und eigen­wil­lig ihren Forschun­gen nach­ge­hen, entsteht erst im 19. Jahr­hun­dert. Einschlä­gig gewor­den ist eine mit der Elfen­bein­turm­vo­ka­bel unter­nom­mene zwie­späl­tige Charak­te­ri­sie­rung, die der Lite­ra­tur­kri­ti­ker Charles Augus­tin Sainte-Beuve gegen­über dem roman­ti­schen Schrift­stel­ler Alfred de Vigny vornahm. Dem entspricht, dass das Wort in dem heute übli­chen nega­ti­ven Sinn im Fran­zö­si­schen (‚tour d’ivoire‘) auch etwas früher bezeugt ist als im Deut­schen. In beiden Spra­chen setzt die Karriere aller­dings, wie auch im Engli­schen (‚ivory tower‘), erst im Verlauf des 20. Jahr­hun­dert rich­tig ein – im Deut­schen mit schließ­lich noch nach­hal­ti­ge­rem Erfolg als im Fran­zö­si­schen und Engli­schen bis heute.

"Elfenbeinturm" gemäss Google Ngram Viewer

‚Elfen­bein­turm‘ gemäß Google Ngram Viewer

Dabei fällt auf, dass das Wort histo­risch gese­hen in dem Maße popu­lär wird, wie der Sach­ver­halt – dass Forscher einsam vor sich hinwir­ken – größ­ten­teils unzu­tref­fend wird (falls er über­haupt je zutref­fend war): Das Wort erscheint als Platz­hal­ter für etwas, das zumin­dest in insti­tu­tio­na­li­sier­ten Kontex­ten, wie sie in der Indus­trie, der Medi­zin sowie an Univer­si­tä­ten voraus­ge­setzt sind, kaum exis­tiert. Das gilt nicht nur für die Natur­wis­sen­schaf­ten, sondern auch für die Geistes- und Kultur­wis­sen­schaf­ten. Zwar findet in diesen ein Groß­teil der Forschungs­zeit tatsäch­lich in Form einsa­mer Lektüre und Analy­se­ar­beit statt. Muße und Geduld mögen hinkom­men. Aber auch in soge­nann­ten Orchi­de­en­fä­chern lebt die Wissen­schaft von der Zusam­men­ar­beit, vom Dialog, von der Kommu­ni­ka­tion. Wo dies nicht statt­fin­det, versan­det die Forschung. Sie tut dies dann aber nicht aufgrund ihrer zeit­wei­li­gen Abge­schie­den­heit, sondern aufgrund einer fehlen­den Vernet­zung. Und sie tut es gründ­lich bereits dann, wenn wissen­schaftsintern die Rele­vanz, die immer auch die mögli­che zukünf­tige Rele­vanz einer Forschungs­rich­tung impli­ziert, unklar bleibt.

Die Rede vom Elfen­bein­turm, die in der Regel als Vorwurf daher­kommt, zielt hinge­gen aus einem Bereich auf die Wissen­schaft, der sich ihr gegen­über als ‚Außen‘ begreift. Im besten Fall erin­nert der Vorwurf die Wissen­schaft daran, dass sie ihrer­seits in einem gesell­schaft­li­chen Kontext steht und darin eine Funk­tion hat. Darauf wird noch zurück­zu­kom­men sein. Aber zielt die Rede vom Elfen­bein­turm denn, wenn sie als Vorwurf laut wird, wirk­lich auf eine vonsei­ten der Wissen­schaft bestehende mangelnde Berück­sich­ti­gung gesell­schaft­li­cher Kontexte, Fragen und Probleme? Oder geht es nicht eher umge­kehrt darum, eine ‚Einmi­schung‘ zu verhin­dern oder in Frage zu stel­len?

Vom Wort ‚Elfen­bein­turm‘ kann man sich dies­be­züg­lich – leider – keinen weite­ren Aufschluss erhof­fen. Denn so irre­füh­rend bereits der mit ihm anschei­nend so tref­fend beschrie­bene Sach­ver­halt ist, so morsch ist die Grund­lage, auf der eine solche Beschrei­bung – strikt von der Wort­be­deu­tung her – über­haupt zu leis­ten wäre. Warum? Weil es Elfen­bein­türme, einmal ganz wört­lich genom­men, nicht gibt: Oder stehen irgendwo auf der Welt tatsäch­lich Türme rein aus Elfen­bein, die man auch noch bewoh­nen könnte? Es mag Türme geben, die mit Elfen­bein ausge­stat­tet sind. Aber Elfen­bein­türme, so wie sie in der inzwi­schen üblich gewor­de­nen Wort­ver­wen­dung auftre­ten, sind Fanta­sie­ge­bilde. Es sind reine Erfin­dun­gen, noch nicht einmal Meta­phern, denn dazu bräuch­ten sie eine konsis­ten­tere Herkunfts­be­deu­tung. Ihr Reali­täts­ge­halt deckt sich, wenn man sie wirk­lich ernst nimmt, mit dem vom Wolken­ku­ckucks­heim.

Kleiner Elfenbeinturm von Merlon Drâs, www.niarts.de

Zu schön, um wahr zu sein… (klei­ner Elfen­bein­turm von Merlon Drâs, www.niarts.de)

Trotz­dem – oder eben deshalb – üben Elfen­bein­türme eine faszi­nie­rende Wirkung aus: Sie sugge­rie­ren eine fremd­ar­tige Welt mit Bewoh­nern, die sich mit kost­ba­ren, aber nutz­lo­sen, dem Leben entzo­ge­nen, viel­leicht sogar (denkt man ans Elfen­bein, an Afrika, die Elefan­ten…) krimi­nell erober­ten Dingen ausein­an­der­set­zen und umge­ben. Elfen­bein­türme schei­nen, gerade weil es sie in der Wirk­lich­keit nicht gibt, für die Fanta­sie beson­ders anre­gend zu sein. Will man sie deuten, bleibt nur eine Verständ­nis­mög­lich­keit: Sie als Symptome zu lesen. Die Elfen­bein­turm­vo­ka­bel ist Symptom eines diffu­sen Begeh­rens, ein Figu­ren­schau­spiel (Turm und Insasse) zu imagi­nie­ren, dem gegen­über man sich selbst als realis­tisch vorkom­men darf. Die Ironie dabei: Wer das Wort verwen­det und damit einen wirk­li­chen Sach­ver­halt zu erfas­sen glaubt, erweist sich selbst als welt­fern. Die einzig sinn­volle Verwen­dung des Wortes scheint denn auch die offen­sicht­lich ironi­sche zu sein. Kaum zufäl­lig haben Schrift­stel­ler dies schon früh erkannt und in der Haltung subver­si­ver Affir­ma­tion entspre­chende Bücher verfasst: Peter Handke, Ich bin ein Bewoh­ner des Elfen­bein­turms (1972), Sieg­fried Lenz, Elfen­bein­turm und Barri­kade (1976/1983), Josef Haslin­ger, Haus­durch­su­chung im Elfen­bein­turm (1996).

Welt­fern ist in der ansons­ten vorherr­schen­den pseu­do­scherz­haf­ten bis diffa­mie­ren­den Verwen­dung des Bildes vom Elfen­bein­turm und seinen Bewoh­nern vieles. Welt­fern ist die Annahme, dass es üblich, wenn nicht die Regel ist, dass Wissen­schaft­ler Zeit und Muße im Über­fluss haben, sich mit voll­kom­men belang­lo­sen Dingen ausein­an­der­zu­set­zen. Zumin­dest wer an einer Hoch­schule forscht und lehrt, weiß, dass das kaum so ist. Forschung ist zeit­auf­wän­dig, ja, aber es ist selbst­ver­ständ­lich, dass Forschungs­er­geb­nisse fort­lau­fend evalu­iert werden, und zwar durch jene, die dafür die fach­lich nöti­gen Quali­fi­ka­tio­nen mitbrin­gen. Im Umkehr­schluss gilt für das einzelne Forscher­sub­jekt: Wer glaubt, nur aufgrund seiner Bega­bung, Geduld oder eigen­bröt­le­ri­schen Intui­tion vorwärts­zu­kom­men, wird schei­tern. Einsame ‚Leuch­ten‘ gibt es nur im Comic und im Kitsch­ro­man. Das Bild vom Forscher im Turm verkennt darüber hinaus die oftmals prekä­ren Lebens­um­stände von Forschen­den, vor allem des akade­mi­schen Nach­wuch­ses, und dies welt­weit. Tendenz: sich verschlim­mernd. Wer sich glück­lich schät­zen darf, eine Profes­sur inne­zu­ha­ben, blickt in der Regel auf zehn bis zwan­zig oder mehr Jahre eines frap­pant schlecht bezahl­ten Forscher­le­bens zurück. Eine Schre­ber­gar­ten­hütte wäre dafür im Vergleich zu einem Elfen­bein­turm das weit passen­dere Bild.

Noch proble­ma­ti­scher aller­dings als das sozi­al­ty­po­lo­gi­sche Vorur­teil ist die im Elfen­bein­turm­vor­wurf steckende syste­ma­ti­sche Trüb­sicht auf das Verhält­nis von Theo­rie (Elfen­bein­turm) und Praxis (Drau­ßen). Welt­fern ist hier die Annahme, dass es eine Praxis gibt, die durch Theo­rie nur folgen­los beschrie­ben werden kann oder die durch Theo­rie gar grund­sätz­lich verfälscht wird. Dage­gen bleibt einzu­wen­den: Jede Praxis ist selbst bereits durch theo­re­ti­sche Voran­nah­men bestimmt. Durch die Wissen­schaft werden diese Voran­nah­men sowie auch ihre prak­ti­schen Folgen besten­falls analy­siert und dabei trans­pa­rent und kriti­sier­bar gemacht. Außer­dem: Wissen­schaft ist selbst eine Form von Praxis – die der Erfor­schung, Theo­rie­bil­dung, Erklä­rung, Kritik.

Als 1960 der Verband Deut­scher Studen­ten­schaf­ten den Studen­ten­tag und die anschlie­ßende Publi­ka­tion unter das Motto „Abschied vom Elfen­bein­turm“ stellte, war genau ein solches Verständ­nis von wissen­schaft­li­cher Praxis der Auslö­ser für entspre­chende Proteste gegen­über einem zu kurz grei­fen­den Verständ­nis von Theo­rie, so wie es heute aller­dings nur noch von jenen ins Feld geführt wird, die Elfen­bein­türme sehen, wo Analy­sen und Erkennt­nisse vorlie­gen. Damit ist nicht gesagt, dass Theo­rie­bil­dung nicht auch leer­lau­fen, schief­ge­hen, schei­tern kann. Auch kommt es vor, dass Forschungs­er­geb­nisse schlecht (oder gar nicht) kommu­ni­ziert werden. Darüber hinaus gibt es Elfen­bein­turm­kri­ti­ker, die nichts so sehr wünschen, als selbst Bewoh­ner des Elfen­bein­turms zu sein (um dann, wenn sie viel­leicht doch mal noch in ihn eintre­ten, zu merken, dass er gar nicht exis­tiert – welch eine Enttäu­schung). Das alles kann und soll man kriti­sie­ren dürfen: Aber muss man dazu ein seiner­seits derart schie­fes Bild wie das von einem Elfen­bein­turm verwen­den?

Welt­fern ist weiter die Annahme, die Praxis der Wissen­schaft genüge sich selbst: als ob man genauso gut Servi­et­ten falten könnte. Rich­tig ist am Gedan­ken der Abge­schie­den­heit einzig, dass wissen­schaft­li­che Refle­xion, ja Refle­xion über­haupt nicht nur umfas­sende Kennt­nis der entspre­chen­den Gegen­stände, Doku­mente oder Prozesse voraus­setzt, sondern zugleich eine Distanz dazu. Ohne diese gäbe es keine Möglich­keit, passende Begriffe, weiter­füh­rende Erklä­run­gen, alter­na­tive Szena­rien, mögli­che Anwen­dungs­op­tio­nen zu entwer­fen. Die für die Forschung und Refle­xion notwen­dige – und nie einfach gege­bene, sondern grund­sätz­lich zu erkämp­fende – Distanz ist zugleich der Grund, warum Wissen­schaft unab­hän­gig von unmit­tel­ba­rem Nutzen sein muss. Wirk­lich über­flüs­sig wäre Wissen­schaft genau genom­men erst – und gerade – dann, wenn sie mit einer ohne­hin vonstat­ten gehen­den, sich selbst repro­du­zie­ren­den Praxis iden­tisch wäre.

Also machen wir uns nichts vor: Eine Wissen­schaft, die distanz­los Anwen­dung sein möchte, ist keine Wissen­schaft. Noch dazu bliebe am Ende eine derar­tige Nicht­wis­sen­schaft erst recht und in einem grund­sätz­li­che­ren Sinne nutz­los: unfrei, befan­gen im Diktat vermeint­lich natur­ge­ge­be­ner Umstände, ohne Poten­tial für Verän­de­rung, zukunfts­los. Das Bild von der Wissen­schaft im Elfen­bein­turm lenkt dage­gen ab von der struk­tu­rel­len Notwen­dig­keit der Distanz, die es braucht, damit die Wissen­schaft inner­halb einer Gesell­schaft ihre zentrale Aufgabe erfül­len kann: Das Wissen einer Gesell­schaft über sich selbst und das, was in ihr war, ist und zukünf­tig möglich und wünsch­bar ist, zu gewin­nen und zu fördern. Eine Gesell­schaft, die sich ein derar­ti­ges Wissen nicht leis­ten will, unter­gräbt ihre eige­nen Funda­mente.


In weni­gen Wochen eröff­nen wir neben ‚Geschich­ten der Gegen­wart‘ und ‚Jetzt aber‘ die neue Rubrik ‚Reiz­wör­ter‘. Der obige Text ist ein Vorge­schmack darauf. Und übri­gens: Auch unsere Inter­net­seite wurde inzwi­schen – in der NZZ und der ZEIT – bereits mit der Elfen­bein­turm­vo­ka­bel ‚geehrt‘!

Von Sandro Zanetti

Sandro Zanetti lehrt Allge­meine und Ver­gleichende Literatur­wissen­schaft an der Univer­sität Zürich. Er ist Mitglied des Zentrums Geschichte des Wissens (ZGW) und des Zentrums Künste und Kultur­theorie (ZKK) sowie Heraus­geber von Geschichte der Gegenwart.